Anmerkungsmodul
Mit dem Anmerkungsmodul ist es möglich, Ereignisse in Ihren Sitzungen zu markieren. Neben der Funktionalität des Basismoduls verfügt das Anmerkungsmodul über die folgenden zusätzlichen Optionen:
- Erstellen von Codelisten.
- Kommentieren.
- Geben Sie eine Bemerkung (Remark) ein.
- Erstellen Sie Highlight-Videos
erstellen
Erstellen von Codelisten
Verwenden Sie subjects und Marker, um Ihre Sitzung mit Anmerkungen zu versehen. Subjekte sind die Rollen der untersuchten Personen. Marker markieren den Beginn einer Episode, zum Beispiel den Beginn eines Tests, oder den Moment, in dem Ihr Testteilnehmer in einem Usability-Test einen Fehler macht. Definieren Sie Themen nur, wenn Sie mehrere Personen beobachten und ihr individuelles Verhalten kommentieren möchten.
Themen und Markierungen sind in Codelisten organisiert. Eine Codeliste kann maximal 36 subjects und 36 Marker enthalten. So erstellen Sie eine Codeliste:
- Öffnen Sie die Registerkarte Codes und klicken Sie auf New List.
2. Geben Sie der Liste einen Namen und optional eine Beschreibung.
3. Definieren Sie optional die Subjects.
HINWEIS Neue Marker erhalten automatisch einen Tastencode, eine Form und eine Farbe. Innerhalb einer Liste kann ein Schlüsselcode nur einmal verwendet werden. Der Schlüsselcode ist standardmäßig der erste Buchstabe des Markierungsnamens, der noch nicht für andere Markierungen in derselben Liste verwendet wurde.
Sie können den Tastencode, die Form und die Farbe manuell ändern.
Kommentieren
1. Um eine Sitzung zu erstellen, doppelklicken Sie auf einen Speicherort.
2. Um eine Codeliste auszuwählen, klicken Sie auf die Schaltfläche Select codes list (Codeliste auswählen).
3. Um die Aufnahme zu starten, klicken Sie auf die rote Schaltfläche.
4. Um Ereignisse zu markieren, drücken Sie zuerst die Taste, die einem subject zugeordnet ist, und dann die Taste, die dem Marker zugeordnet ist. Alternativ können Sie im Fenster Codes auf den Betreff und die Markierung klicken. Es ist auch möglich, nur Marker zu werten. Öffnen Sie dazu den Reiter Marker im Fenster Codes und setzen Sie die Marker dort.
Die Ereignisse werden in der Zeitleiste unten in Ihrem Fenster angezeigt. Marker, die ohne Subjects bewertet wurden, werden in der Zeile No Subject in der Timeline angezeigt.
Öffnen Sie die Registerkarte Events, um die Codes anzuzeigen oder zu bearbeiten.
Notizen
Um eine andere Codeliste auszuwählen, öffnen Sie die Registerkarte Codes und klicken Sie auf die Schaltfläche Select Codes list (Codeliste auswählen). Wählen Sie die richtige Liste aus. Dies ist nur möglich, wenn Sie in dieser Sitzung noch keine Ereignisse gewertet haben.
Es ist auch möglich, Probanden und Marker in einer aufgezeichneten Sitzung zu bewerten. Öffnen Sie dazu die Registerkarte Sessions und öffnen Sie die Sitzung. Öffnen Sie die Registerkarte Codes und klicken Sie auf die Schaltfläche Select Codes list (Codeliste auswählen), um die Codeliste auszuwählen. Spielen Sie die Sitzung ab und kommentieren Sie die Sitzung. Wenn Sie bereits während der Sitzungsaufzeichnung Anmerkungen gemacht haben, können Sie nur Ereignisse aus derselben Codeliste bewerten.
- Sie können nicht ausschliesslich Subject bewerten.
- Um zu einem Ereignis im Video zu springen, klicken Sie auf das bewertete Ereignis im Ereignisprotokoll.
- Legen Sie ein Pre-Roll-Intervall fest, um einige Sekunden vor dem Event mit dem Spielen zu beginnen, wählen Sie Menu dann Settings und Playback settings.
- Um zum nächsten Event zu springen, klicken Sie auf die Schaltfläche Skip to next Event oder drücken Strg + Pfeil nach rechts.
- Um bewertete Ereignisse zu filtern, klicken Sie im Fenster Event log (Ereignisprotokoll) auf die Schaltfläche Filter neben Subject oder Marker. Geben Sie den Filter an. Der Filter wird auf das Ereignisprotokoll und die Zeitachse angewendet.
- Um die bewerteten Ereignisse zu speichern, drücken Sie Strg + S. Die bewerteten Ereignisse werden auch gespeichert, wenn Sie die Sitzung beenden.
Geben Sie eine Bemerkung (Remark) ein
Wenn während der Sitzung etwas Interessantes passiert, das Sie nicht in der Liste Codes definiert haben, klicken Sie auf diese Schaltfläche, oder drücken Sie Strg+R. Geben Sie Freitext als Bemerkung ein.
Wenn die Schaltfläche Enter remark (Bemerkung eingeben) nicht angezeigt wird, öffnen Sie die Registerkarte Codes oder Events unten links in Ihrem Fenster.
Erstellen Sie Highlight-Videos
Wählen Sie bestimmte Punktereignisse von Interesse innerhalb von Sitzungen aus und erstellen Sie Highlight-Videos, die diese enthalten. So erstellen Sie ein solches Video:
1. Öffnen einer Session (Sitzung) über das Dashboard
2. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf eine beliebige Stelle in der Zeitleiste oder klicken Sie auf die Schaltfläche Export Highlight-Video in der oberen rechten Ecke der Zeitleiste.
3. Wählen Sie die Punktereignisse der Sitzung aus, die Sie in Ihr Highlight-Video aufnehmen möchten. Verschieben Sie für ein einzelnes Ereignis den Schieberegler Zeit zu oder in die Nähe des jeweiligen Punktereignisses, und wählen Sie For current timepoint (Für aktuellen Zeitpunkt) aus. Wenn die interessierenden Punktereignisse mit einigen oder allen Markierungen verknüpft sind, die Sie in der Codeliste angegeben haben, die Sie zum Kommentieren Ihrer Sitzung verwendet haben, wählen Sie For multiple Markers.
4. Wenn Sie sich für For multiple Markers entschieden haben, wird ein Fenster angezeigt, in dem Sie die Punktereignisse auswählen können, die Sie hervorheben möchten.
5. Wenn Sie alle hervorgehobenen Punktereignisse in einem einzigen Video zusammenführen möchten, verwenden Sie die Option Merge videos (Videos zusammenführen) unter Options.
6. Unabhängig davon, ob Sie sich für den aktuellen Zeitpunkt oder mehrere Marker entschieden haben, besteht der nächste Schritt darin, die Länge der Abschnitte einschließlich der ausgewählten Punktereignisse unter Highlight video duration festzulegen.
7. Wenn Sie Untertitel hinzufügen möchten, aktivieren Sie das Kontrollkästchen Add subtitles unter Options (Optionen).
8. Wählen Sie unter Export to folder den Ordner aus, in dem Sie Ihr Highlight-Video speichern möchten, und wenn Sie mit allen Einstellungen fertig sind, klicken Sie auf Export.